Was treibt euch an? Worauf seid ihr stolz? Wie verbessert ihr die Welt? Und für wen? Wir helfen Kund*innen, Institutionen und Unternehmen dabei, Haltung zu zeigen. Wir stellen Fragen, hören zu und entwickeln Design und Texte, um eure Botschaften unter die Leute zu bringen. Some call it Branding.
Gute Texte machen einen Unterschied: Sie werden gelesen. Wir konzipieren und texten Websites, Broschüren, Flyer, Mailings, Claims, Reden, Anzeigen, Kataloge, Pressemitteilungen, Ausstellungslabel, Editorials, Grußworte, Social Media Posts, Blog-Einträge, Liebesbriefe, Nachrufe. Unsere Kund*innen nehmen wir als Expert*innen ihrer Inhalte in die Pflicht, unsere Baustelle sind Textstruktur, Erzählweise und Tonalität.
Namen wecken Assoziationen und Gefühle, haken sich fest und verleihen Persönlichkeit. Sie dürfen sperrig, eigenartig und gewöhnungsbedürftig sein – nur nicht gefällig. Mit großer Begeisterung entwickeln wir für Unternehmen, Produkte, Marken oder Veranstaltungsreihen seit Jahren merkenswerte und typografisch schöne Namen.
Huch? Hat der kleine Elefant einen Knoten im Rüssel? Könnt ihr da mal bitte helfen! Mit Fantasie und einer Prise Chaos schreiben wir Texte, die Kinder ansprechen. Gerne inspirieren wir insbesondere Eltern und Pädagog*innen zu einer Kinderansprache, mit der Schulstunden, Museumsbesuche oder Workshops ihren jungen Zielgruppen etwas zu sagen haben.
Wieviel Humor, Schrägheit, Anglizismen, Wortneuschöpfungen stehen einem Absender? Welche Rolle spielt sensible Sprache? Was passt besser: Fragen stellen oder Antworten geben? Bei der Entwicklung einer Brand Language geht es uns darum, die Haltung eines Unternehmens oder einer Marke sprachlich glaubwürdig zu transportieren. Ihre Leitgedanken sind kein starres Regelwerk, sondern Inspiration und Prüfstein für jeden neuen Text.
Im stilistischen Lektorat geben wir Texten den Feinschliff, befreien sie von unnötigem Ballast und lassen ihre Inhalte strahlen. Unsere Kriterien: Lesefreundlichkeit, Lesevergnügen, die Ansprüche der Zielgruppe und die Haltung der Autor*innen oder des Unternehmens.
Ihr wollt, dürft, müsst etwas sagen! Wir entwickeln Ideen für das inhaltliche Rückgrat von Reden, Einstiege, die aufhorchen lassen und Schlussworte, die nachklingen. Wir überarbeiten Manuskripte und machen aus geschriebener Sprache Worte, die sich locker sprechen lassen.
Leichte Sprache ist Teilhabe – für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Sie ist wichtiger Bestandteil von Barrierefreiheit im öffentlichen Raum. Wir übersetzen komplexe Texte in klare Worte und einfache Sätze. Ob unsere Texte gut und verständlich sind, beurteilen für uns Menschen aus der Zielgruppe.
Corporate Design ist für uns das verbindliche und lebendige Zusammenspiel aus Gestaltung und Text, aus Typografie, Farben, Formen, Bildwelten, Worten und Werten. Mit Workshops, Gesprächen und Recherchen finden wir gemeinsam heraus, was euch antreibt und bewegt – und was ihr sagen wollt. Und legen damit den Grundstein für einen authentischen und starken Außenauftritt und eine Marke, die hält. Wir versprechen, euch keine Trends oder Das-wollten-wir-schon-immer-mal-ausprobieren-Designs überzustülpen. Wir nehmen euch und euer Anliegen ernst – und haben Spaß dabei. (Deshalb: Schnell was hübsch machen, quick and dirty ein Logo übers Knie brechen, einfach die alte Broschüre in der Mitte ein bisschen aufmotzen – wir werden versuchen, euch von etwas Besserem zu überzeugen.)
Wir lieben Print und gestalten Gedrucktes, das gerne angesehen und benutzt wird. Die Haptik von Papier, ungewöhnliche Faltungen, Falzungen und Formate, schlaue Kniffe mit Perforationen, Laschen, Pop-up-Effekten, Stanzungen, Streichholzreibeflächen, Tagesleuchtfarben und Veredelungen aller Art: Wir schätzen das Druckerhandwerk und unsere Berliner Lieblingsdruckereien, die mit uns immer wieder um die besten Ergebnisse ringen.
Wir setzen Websites von der Konzeption bis zur Programmierung um. Wir lieben maßgeschneiderte Content-Management-Systeme und arbeiten bei den meisten unserer Kunden mit Craft CMS. Wir gestalten digitale Kommunikation: E-Mails, Newsletter, Social Media, Online Ads. Wir sind keine SEO-Taschenspieler, sondern setzen bei der Suchmaschinen-Optimierung auf ehrlichen, hochwertigen, gepflegten und gut strukturierten Inhalt und sinnvollen Meta-Content. Wir strukturieren Online-Angebote und Dokumente barrierearm, wo möglich oder explizit gewünscht.
Dreidimensional ist toll. Viele Perspektiven schaffen viele neue Möglichkeiten, Ecken und Kanten included. Mit Klarheit und Mut zur Sichtbarkeit gestalten wir Ausstellungsräume, Büroflächen, Spendenwände, Leitsysteme oder die Mensa einer Grundschule.
Ob Kunstautomat, Fahnen, Pandabär-Aufsteller, Taschen, Preis-Skulpturen oder Handy-Charger: Wir machen Objekte zu Hinguckern. Angst haben wir vor nix, neugierig sind wir auf alles.
Jedes bedruckte Blatt Papier ist eigentlich ein Blatt zu viel. Offsetdruck ist energieaufwendig und noch immer kein umweltfreundlicher Prozess. Aber greif- und fühlbare Kommunikation bleibt etwas Besonderes. Dieses Dilemma ist uns bewusst. Deshalb versuchen wir den Lebenszyklus von Drucksachen zu verlängern, setzen auf Papiere mit hohem Recyclinganteil und zertifizierten Quellen und drucken nicht da, wo UV-Farben zum Einsatz kommen. Wegwerfartikel und Chichi werden wir versuchen, euch auszureden – Qualität wirkt auch kommunikativ länger. Durch alle Kabel in unserem Büro fließt Strom aus 100% erneuerbarer Energie, so dass wir jedes Jahr den weiteren Ausbau von Wind- und Sonnenenergie fördern.